Our Hotel

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Hotel Rügenschmiede vis-à-vis Hiddensee


  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle damit verbundenen Leistungen und Lieferungen des Hotels.
Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Gastes finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich bestätigt.

  1. Vertragsabschluss

Der Beherbergungsvertrag kommt mit der Bestätigung der Buchungsanfrage durch das Hotel zustande – schriftlich, mündlich oder über ein Online-Buchungssystem.
Mit Abschluss der Buchung erkennt der Gast diese AGB an.

  1. Preise und Leistungen

Alle angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Preisänderungen sind vorbehalten, soweit sie auf gesetzlichen Vorgaben oder offensichtlichen Irrtümern beruhen.
Die Preise gelten pro Zimmer und Nacht einschließlich der jeweils vereinbarten Nebenleistungen.

  1. Zahlung

Die Zahlung erfolgt in der Regel direkt nach Buchungsabschluss online. Zusatzleistungen können vor Ort oder vorab beglichen werden.
Das Hotel ist berechtigt, eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
Zahlungen gelten erst als erfolgt, wenn sie auf dem Konto des Hotels eingegangen sind.

  1. Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug werden gesetzliche Verzugszinsen und angemessene Mahngebühren berechnet.
Bleibt der Gast trotz Mahnung in Verzug, kann das Hotel vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen.

  1. Haustiere

Haustiere sind auf Anfrage willkommen.
Es wird eine Gebühr von 24,90 € pro Nacht erhoben.
Der Gast haftet für alle durch das Tier verursachten Schäden.

  1. Frühstück

Frühstück wird optional zum Preis von 19,90 € pro Person und Tag angeboten.
Eine vorherige Reservierung wird empfohlen.

  1. Stornierungsbedingungen

Flexible Rate
Kostenfreie Stornierung oder Änderung bis einen Tag vor Anreise (bis 18:00 Uhr) möglich.
Danach oder bei Nichtanreise (No-Show) wird der volle Buchungsbetrag einschließlich aller Zusatzleistungen berechnet.

Saver Rate (Sparrate)
Buchungen zur Sparrate sind weder stornierbar noch änderbar.
Bei Stornierung oder Nichtanreise wird der Gesamtbetrag der Buchung inklusive aller Zusatzleistungen fällig.
Auf Anfrage kann eine einmalige Terminverschiebung angeboten werden – ohne Rechtsanspruch und abhängig von der Verfügbarkeit.

Sonderraten (z. B. Pfingst- oder Saisonangebote)
Sonderraten werden im Buchungssystem mit dem Zusatz „Flexible Rate“ oder „Saver Rate“ gekennzeichnet und unterliegen den jeweiligen Bedingungen.
Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Stornierung ist der Eingang der Mitteilung im Hotel.

  1. An- und Abreise

Check-in ab 14:30 Uhr, Check-out bis 12:00 Uhr.
Eine frühere Anreise oder spätere Abreise ist nach Verfügbarkeit und gegen Gebühr möglich.

  1. Zimmerbelegung und Nutzung

Die maximale Belegung richtet sich nach der jeweiligen Zimmerkategorie.
Rauchen in den Zimmern, Untervermietung oder gewerbliche Nutzung sind untersagt.
Zustellbetten sind auf Anfrage und nach Verfügbarkeit erhältlich (35 € pro Nacht und Bett).

  1. Hausrecht

Das Hotel ist berechtigt, den Aufenthalt fristlos zu beenden, wenn der Gast den Betriebsablauf stört, gegen die Hausordnung verstößt oder sich vertragswidrig verhält.
Ein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen besteht in diesem Fall nicht.

  1. Schlüsselverlust

Bei Verlust des Zimmerschlüssels wird eine Pauschale von 50,00 € berechnet.
Das Hotel kann darüber hinausgehende Kosten verlangen, sofern ein Schlosstausch erforderlich wird.

  1. Mitwirkungspflichten des Gastes

Der Gast verpflichtet sich, das Hotel und seine Einrichtungen sorgsam zu behandeln, Schäden unverzüglich zu melden und die Hausordnung einzuhalten.
Für durch schuldhaftes Verhalten verursachte Schäden haftet der Gast.

  1. Haftung für Wertgegenstände

Das Hotel übernimmt keine Haftung für Wertgegenstände, Bargeld oder Schmuck, sofern diese nicht im Zimmersafe oder an der Rezeption hinterlegt wurden.

  1. Haftung des Hotels

Das Hotel haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Bei leichter Fahrlässigkeit nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Eine Haftung für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

  1. Rücktritt und Kündigung durch das Hotel

Das Hotel kann vom Vertrag zurücktreten oder diesen kündigen, wenn
a) höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen,
b) Zimmer oder Leistungen unter irreführenden oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen gebucht wurden, oder
c) fällige Zahlungen trotz Mahnung nicht geleistet werden.

Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet, soweit der Rücktritt nicht vom Gast zu vertreten ist.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

  1. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Hotels, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

  1. Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Die unwirksame Regelung wird durch eine wirtschaftlich gleichwertige ersetzt, die dem ursprünglichen Zweck am nächsten kommt.

  1. Kontakt / Anbieterkennzeichnung

Hotel Rügenschmiede vis-à-vis Hiddensee


betrieben durch Kranich-Pedia UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG


vertreten durch die

Kranich-Pedia Verwaltungs UG (haftungsbeschränkt),
diese vertreten durch den Geschäftsführer Wolfgang Waschwill Dickow.

(siehe Impressum)


E-Mail: kontakt@kranichpedia.de

Website: www.kranichpedia.de